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Wir klären Begriffe aus dem Leistungsverzeichnis der Büroreinigung

Mit jedem Kunden, der seine gewerblichen Räume und Büros durch uns über einen längeren Zeitraum reinigen lassen möchte, schließen wir einen Vertrag. Dieser enthält unter anderem ein Leistungsverzeichnis der Büroreinigung. Wie ein solches Leistungsverzeichnis der Gebäudereinigung aussieht und was einzelne Begriffe darin bedeuten, erfahren Sie jetzt.

Was ist ein Leistungsverzeichnis für die Reinigung von Büros?

Beauftragt uns ein Unternehmen mit der regelmäßigen Büroreinigung ist ein Leistungsverzeichnis immer Gegenstand unseres Reinigungsvertrags. Im Leistungsverzeichnis halten wir gemeinsam mit dem Kunden fest, was in den einzelnen Räumen des Büros gereinigt werden soll, wie und wie oft wir die Reinigung ausführen. Einen Auszug aus dem Leistungsverzeichnis als Muster haben wir in unserem Artikel Häufige Fragen zur Gebäudereinigung in Berlin: Preise und Rechnung zur Veranschaulichung veröffentlicht, in dem Sie auch den Preis für Büroreinigung in Berlin nachlesen.

Wie ist das Leistungsverzeichnis der Büroreinigung aufgebaut?

Das Leistungsverzeichnis unterteilt sich in Raumgruppen. Eine Raumgruppe umfasst beispielsweise alle Büroräume, Aufenthalts- und Lagerräume, wo die Reinigungsarbeiten oft ähnlich ausfallen. Eine Raumgruppe bilden zudem alle Sanitärräume eines Unternehmens und wieder eine andere die Teeküchen. In diesen Raumgruppen fallen zusätzliche bzw. unterschiedliche Reinigungen an als in Büros oder Lagern. Die Unterteilung in Raumgruppen hilft uns daher bei der Kalkulation des Arbeitsaufwands. Für die Büroreinigung ist das Leistungsverzeichnis aber auch für unsere Mitarbeiter unverzichtbar. Gerade bei mehreren unterschiedlichen Aufträgen pro Tag oder Woche können sie, wenn notwendig, immer einen Blick darauf werfen.

Pro Raumgruppe sind im Leistungsverzeichnis zum Beispiel die zu reinigenden Flächen, Gebrauchsgegenstände oder Möbel aufgelistet, die sich in sogenannten Obenarbeiten und Untenarbeiten unterteilen (siehe Begriffserklärung unten). Zusätzlich halten wir fest, wie die jeweilige Fläche zu reinigen ist, beispielsweise trocken, feucht oder nass, und in welchen Abständen. An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass ein Leistungsverzeichnis für die Reinigung der Büroräume nicht bindend ist für unseren Auftraggeber. Stellen wir fest, dass bestimmte Bereiche oder Räume entweder weniger oder schneller verschmutzen, erachten wir es als unsere Pflicht, den Kunden darauf hinzuweisen. Dementsprechend können wir die ursprünglich im Leistungsverzeichnis vereinbarten Reinigungsarbeiten samt Turnus in Absprache mit dem Kunden anpassen.

Begriffe aus dem Leistungsverzeichnis für Büroreinigungen

Im Folgenden erklären wir typische Begriffe sowie Reinigungsverfahren bzw. -methoden, die häufig im Leistungsverzeichnis für die Unterhaltsreinigung von Büro und anderen Gewerberäumen verwendet werden.

Obenarbeiten und Untenarbeiten

Jede Raumgruppe unterteilt sich im Leistungsverzeichnis in Oben- und Untenarbeiten. Untenarbeiten umfassen alle Arbeiten der Bodenreinigung, unter anderem wischen, saugen oder kehren. Obenarbeiten beziehen sich auf die Reinigung oberhalb des Bodens vom Fenster über die Heizung bis zum Lichtschalter und der Entsorgung von Müll.

Sichtreinigung

Ist im Leistungsverzeichnis der Büroreinigung eine Sichtreinigung vereinbart, handelt es sich meist um weniger frequentierte Räume. Bei der Sichtreinigung prüfen unsere Mitarbeiter, ob es deutlich sichtbare und punktuelle Verschmutzungen (grober Schmutz, Flecken auf Böden, Papierknöllchen etc.) gibt, die über das vereinbarte Reinigungsintervall hinausgehen und entfernen die Verunreinigungen.

Trocken reinigen

In Büros reinigen wir Einrichtungsgegenstände wie Regale, Rollcontainer oder Schränke oft nur trocken. Mit geeigneten Tüchern entfernen wir den Staub von den Oberflächen.

Feucht reinigen / feucht wischen

Bei der feuchten Reinigung sind die Wischtücher oder -pads nebelfeucht, also leicht angefeuchtet. Oberflächen, die in den Büros häufig von Mitarbeitern berührt werden, reinigen wir feucht. Das können Schreibtische, Lichtschalter, Türen und Türrahmen oder Telefone sein. Durch die feuchte Reinigung beseitigen wir leichter Schmutz und Fettrückstände der Haut wie Fingerabdrücke und Griffspuren und binden dabei gleichzeitig Staub.

Bei nicht textilen Bodenbelägen beseitigen wir durch feuchtes Wischen Flecken, Abriebspuren von Schuhen und Straßenschmutz.

Nass reinigen / nass wischen

Die Nassreinigung von Oberflächen oder Gegenständen erfolgt in der Regel im sanitären Bereich. Die Tücher, Pads oder Wischbezüge sind durchtränkt, tropfen aber nicht. Große und haftende Unreinheiten können wir nass noch besser entfernen.

Das Nasswischen von Bodenbelägen ist 1-stufig und 2-stufig möglich. Beim 1-stufigen Nasswischen reinigen wir den Belag von haftendem Schmutz wie Gummiabrieben von Schuhen oder Flecken und lassen die zurückbleibende Feuchtigkeit abtrocknen. Der Boden ist danach frei von Schlieren oder Wischspuren. Zur Pflege des Bodenbelags können wir ins Wischwasser auch ein Pflegemittel mischen. Das 1-stufige Nasswischen beauftragen unsere Kunden am meisten, da es kostengünstiger und schneller geht als das 2-stufige Nasswischen und bei regelmäßiger Anwendung oft auch reicht.

Beim 2-stufigen Nasswischen wird die überschüssige Schmutzflotte – die Reinigungsflüssigkeit und der Schmutz – nach dem ersten Wischgang wieder aufgenommen. Somit erhält man ein noch besseres Reinigungsergebnis.

Desinfizierend reinigen und wischen

Die desinfizierende Reinigung findet sich im Leistungsverzeichnis der Büroreinigung meistens in der Raumgruppe der Sanitärräume wieder. Dort kann es zu einer höheren Keimbelastung auf Oberflächen und Böden kommen. Eine regelmäßige desinfizierende Reinigung schafft Abhilfe und schützt vor Keimbildung und der Verbreitung von Krankheitserregern.

Turnus

Der Turnus gibt im Leistungsverzeichnis an, wie oft die Büroreinigung bzw. die jeweiligen Oben- und Untenarbeiten ausgeführt werden sollen. Je nach Größe und Mitarbeiteranzahl des Unternehmens erfolgt die Reinigung von Büros ein bis zwei Mal wöchentlich oder täglich.

Sprühextraktion

Die Sprühextraktion kann im Leistungsverzeichnis bei Teppich im Büro vereinbart werden. Bei Bedarf – bei Flecken oder sichtbaren Laufspuren – sprühen wir eine Reinigungslösung mit Druck in den Teppichboden und saugen den Schaum samt Schmutz gleichzeitig aus dem Flor ab.

Shampoonierung

Neben der Sprühextraktion reinigen wir Teppichbeläge mit einer Shampoolösung, die wir mit einer Einscheibenmaschine mit Teppichbürste einarbeiten, um Verschmutzungen zu lösen. Anschließend nutzen wir das Verfahren der Spühextraktion und entfernen damit Schmutz und die Chemie aus dem Teppich.

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